Zitat:
Original geschrieben von Tom
Wo fangen denn die "größeren Impulsklassen" an ?
Ich meine zu wissen ab: H
Unabhängig davon geht es ja grundlegend darum das eine Rakete atabil ist und zwar im Flug als auch von der Konstruktion fer.
Der Einfachheithalber schlage ich hiermit vor die Stabilität der KONSTRUKTION mit Festigkeit oder Solididität zu benennen.
Dann hat man schonmal zwei Grundlegen differente Wörter. Oft hörte ich schon bei Gesprächen: Welche Stabilität meinst Du jetzt?"
Könnte man sich darauf einigen?
Ich mache dann mal weiter.
Solch eine Roc ansich soll ja fliegen, möglichst gerade nach oben wieder heile Landen.
Das eine macht sie eher schnell, das andere eher langsam.
Die "Schnellflugphase" ist das Kritische dabei, da treten schon ein paar Kräfte auf die der Festigkeit zu Leibe rücken.
Wenn da die Flossen unten auf Pad liegen bleiben kann man in Deckung springen.
Das trifft jetzt aber bei schnellen Raketen zu, Gewichts- Schubverhältnis 10:1 und solche.
Eine J getriebene Roc, mit sehr kurzer Brennzeit die sehr schwer ist muß primär so gebaut sein das der Schubspant hält und nicht durchrauscht.
Schnell wird die wohl net so das der Fahrtwind eine schiefe Flosse abreißt.
Die gleiche roc aber sehr leicht gebaut, da muß dre Schubspant weniger halten aber die Flossen umsomehr weil dort jetzt größere Hebelkäfte auftereten.
Wers net glaubt soll bei 50 km/h de Hand ausm fahrenden Auto halten und bei 100 km/h
Also ist doch , pauschal, HPR nicht gleich HPR.
Deshalb finde ich Baukästen diesbezüglich nicht so prickelnd weil sie einem das denken abnehmen.
Ich mach das so wie es da steht und stopfe den Motor rein der da steht und dann geht das.
Dann wird eine Rakete gebaut die genau gleich ist aber größere Flossen hat und dann gehts eben nicht mehr, ok vielleicht ja doch.
Daher sollte man vielleicht mal so eine Art Tabelle als groben leitfaden machen.
Rakete klein und schnell
Rakete klein und langsam
Rakete groß
...usw...
Natürlich kann so ein teil auch mal unsanft landen, je schwerer die roc umsahöher die belastung beim Aufprall.
Da in der Richtung sollte man was machen finde ich, schön mit Bildern wie anständige TTW konstruktionen auszusehen haben usw.
Dann fällt vielen "Weiterdenken" leichter als wieder und wieder das Rad neu zu erfinden.
Das würde ich jetzt mal so pauschal dazu sagen.
Gruß Jens