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MKone
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Beitrag 48467
, Welche Motoren sind für T1 zugelassen?
[24. Mai 2004 um 15:57]
Hallo!
Und ich habe schon wieder eine Frage, welche Motoren darf ich als T1 eigentlich alleine fliegen? Also Grundsätzlich nichts geclustertes und auch nichts Mehrstufiges, ansonsten nur bis 20g Treibladung (Einschließlich oder bis 20 = also 19,9g?)? Das würde für die Auswahl von http://www.t-rocketry.de bedeuten das ich WELCHE benutzen dürfte? Habe leider nirgendwo Grammangaben gefunden. Wie sieht es mit Hybrid Antrieben aus? Darf man die auch benutzen oder sind die Generell unter §27 (War doch der 27ger oder?)? Würde mich über auflistungen freuen, denn wie egsagt ich finde nirgendwo die Grammangaben. |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 48475
[24. Mai 2004 um 16:33]
Also du darfst alles BIS 20gramm fliegen:
z.B.: A8-3 B4-4 B6-4 C6-3 C6-5 C6-7 D7-3 (19.9 gramm Treibstoff) Hybrid darfst du eigentlich so gross fliegen wie du willst aber das problem ist oft die Zündung von dem Hybrid weil dafür oft ein T2-Schein bzw. Composit oder Schwarzpulver benötigt wird! MfG Fabian |
pegi
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 2529 Status: Offline |
Beitrag 48483
[24. Mai 2004 um 17:01]
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Rocketom
SP-Schnüffler Registriert seit: Okt 2001 Wohnort: WF Verein: ja Beiträge: 749 Status: Offline |
Beitrag 48484
[24. Mai 2004 um 17:17]
Der Hinweis auf die Bundesanstalt für Materialprüfung ist korrekt,
aber ich habe mir vor ein paar Tagen schon mal die Mühe gemacht, zwischen all den Airbags das für uns Relevante raus zu picken: BAM-PT1-0155: Estes ½A3-2T BAM-PT1-1155: Estes ½A3-4T BAM-PT1-0129: Estes ½A6-2 BAM-PT1-0218: Estes A3-2T BAM-PT1-0156: Estes A3-4T BAM-PT1-0219: Estes A3-6T BAM-PT1-0126: Estes A8-3 BAM-PT1-0157: Estes A10-3T BAM-PT1-0128: Estes B4-2 BAM-PT1-0207: Estes B4-4 BAM-PT1-0208: Estes B4-6 BAM-PT1-1156: Estes B6-2 BAM-PT1-0127: Estes B6-4 BAM-PT1-0209: Estes B6-6 BAM-PT1-0210: Estes C5-3 BAM-PT1-1157: Estes C6-0 BAM-PT1-0154: Estes C6-3 BAM-PT1-0130: Estes C6-5 BAM-PT1-0211: Estes C6-7 BAM-PT2 -0058: Estes D12-5 BAM-PT1-1158: Sachsen-Fwrk. MicroMax BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. A8-0/2/3/4/5 BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. B4-0/2/3/4/5 BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. C6-0/2/3/4/5/6/7 BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. D7-0/3/5 BAM-PT1-1158: Sachsen-Fwrk. Held 1000 BAM-PT2 -0157: Sachsen-Fwrk. Held 5000 Allerdings ist es fraglich, ob alles was zugelassen ist, dann auch erhältlich ist... (Siehe Kommentar von Oli4 im Thread "SP-Motoren".....) Zitat: _Ungefähr_ kannst Du davon ausgehen, dass Schwarzpulver einen spezifischen Impuls von schlechter 1000 Ns/kg hat, also 20 Gramm geben weniger als 20 Ns - was ein 100% D wäre. Composit ist _etwa_ doppelt so gut... "Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli) |
Neil
99.9% harmless nerd
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Delft Verein: SOLARIS Beiträge: 7776 Status: Offline |
Beitrag 48494
[24. Mai 2004 um 18:16]
Zitat: Ich hoffe nicht das du wenn du deinen Schein hast, damit versuchtst den Motor anzumachen. Der ist für sowas viel zu Schade . Wenn du Hybride fliegen willst, dann besteht die Möglichkeit von Oli4 ein nicht pyrotechnischen Zünder auszuleihen. Andererseits. Sind ja auch auf Flugtagen genug da und ansonsten schau auf die Karte. Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |
emmpunkt
Überflieger Registriert seit: Jul 2003 Wohnort: Nümbrecht Verein: Solaris-RMB Beiträge: 1115 Status: Offline |
Beitrag 48496
[24. Mai 2004 um 18:21]
Auch für T1 zugelassen sind Cola,Fanta,Sprite,MezzoMix.......
Gruss M. |
FabianH
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Okt 2003 Wohnort: Gevelsberg Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR Beiträge: 4123 Status: Offline |
Beitrag 48501
[24. Mai 2004 um 19:44]
@neil: ja ich kenn die methode mit dem Sauerstoff und so zur Zündung (pyro-free) aber wenn ich mich nicht irre habe ich öfter gelesen das man die kleine plastikscheibe z.B. beim microhybrid mit nen bischen composit durchbrennen kann und das Grain leicht anflemmen damit der motor richtig zündet! da ich aber im moment auch ein bischen am entwickeln von so nem Hybrid bin, überlege ich auch gerade eine zündung die T1 ist!
ich hoffe aber das mir das auf meinem T2 Lehrgang gesagt wird. MfG Fabian |
emmpunkt
Überflieger Registriert seit: Jul 2003 Wohnort: Nümbrecht Verein: Solaris-RMB Beiträge: 1115 Status: Offline |
Beitrag 48505
[24. Mai 2004 um 20:08]
@Fabian
Neil meinte nur, das du nicht den "T2-Schein" zum anzünden des Motors nehmen sollst, weil der dafür viel zu Schade ist. Les dir nochmal durch, was Neil von dir zitiert hat Gruss M. |
FabianH
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Okt 2003 Wohnort: Gevelsberg Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR Beiträge: 4123 Status: Offline |
Beitrag 48521
[24. Mai 2004 um 22:50]
Ach so! ich Blitzmerker !!
ich habe im Moment ziemlich viel um die ohren und da habe ich mir heute mal nen paar post's gegönnt, aber ich glaube ich bin noch nen bischen durcheinander! Thanks für den Hinweis! MfG Fabian |
Oliver Arend
Administrator
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Beitrag 48573
[25. Mai 2004 um 14:25]
Infos über die Treiber mit Treibstoffgewichten usw. gibts bei www.thrustcurve.org Die A8-3er usw. von SF und Estes sind mehr oder weniger "baugleich".
Oliver |