Zitat:
Original geschrieben von Andy
Hallo
Hab auf einer engl. Seite gelesen, dass es zwei Arten von Treibsätzen gibt. Und zwar "core" und "end" burner. Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied ist und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen burner haben?
Danke
Andi
Hi Andi,
es gibt noch viel mehr.
Dabei geht es um die Schubkurve.
Je nach Einsatzzweck wird eine ansteigende (z.B. Seilraketen), Kurve mit Peak (kleine Modellraketen), neutrale groessere Modelle, abfallenden . . . komplexe Kurve benoetigt .
Die Schubkurve ist aehnlich der Abbrandoberflaeche des Treibstoffes.
Ein Stirnbrenner ist relativ neutral (sieh Dir mal die BC125 Kurven hier im Forum an).
Der reiner Innenbrenner hat eine ansteigende Kurve (das Kernloch wird immer groesser).
Die meisten Motoren sich Mischformen. Der normale C ist am Anfang ein Stirn/Innenbrenner (kleines, kurzes Loch), spaeter ein Stirnbrenner.
Gruss Johannes