Die Canadianarrow
Ein Bausatzmodell von Estes
Hier möchte ich ein paar Fotos meiner Canadian Arrow Ansari X Price vorstellen!
Laut Hersteller ist dieses Modell für einen D12 ausgelegt, welchen man ja in Deutschland nicht so ohne weiteres bekommen kann!
Ich hab es dennoch versucht sie mit einem D7-3 zu starten, mehr oder weniger erfolgreich!
Meinen Schätzungen nach hat sie eine ungefähre Höhe von knappen hundert Metern erreicht!
Ich habe an allen ecken und enden versucht an Gewicht einzusparen!
Als erstes war kam der Boden der Spitze weg und statt dessen baute ich einen Pertinax Spant ein!
Zweitens wurde der Motorhalter verändert, da er auf die US D12 mit 24cm durchmesser aus-gelegt war!
Die neue Motoraufnahme habe ich direkt mit einem Kühlerfach (Stahlwolle) versehen!
Da ich das Schockband jederzeit wechseln können will habe ich mich entschieden die Rock nach bewährtem Prinzip in drei Sektionen zu unterteilen
1. Boostersektion
2. Bodytube
3. Nosecone
das hat den Vorteil das ich an die Schockbandaufhängung jederzeit heran komme!
Auch diese doch recht stabilen Estes Rohre sind von mir (wie neunzig Prozent meiner Rocks) mit CA Laminiert worden um ihnen mehr Stabilität und Festigkeit zu geben!
Desweiteren hat die den Vorteil das die Pappe dadurch weniger empfindlich gegen Feuchtig-keit ist und man auch mal bei leichtem Nieselregen starten kann!
(Beim Arbeiten mit CA besser Maske tragen, man will ja noch n´ paar Jährchen fliegen…;o) )
Dann war er da der erste Starttag!
Wind ist schon gar kein Ausdruck!
Böhig um die 20Kmh!
Aber es ging nicht noch weiter zu warten….
also raus und auf das Startgelände!
Der Flug verlief unerwartet gut!
Mit einem schönen Fauchen und „relativ“ langsam erhob sie sich gen
Himmel!
Als sie das Pad verlassen hatte und keine Führung mehr von dem CF-Stab hatte
legte sie sich allerdings recht heftig in den Wind und flog nahezu mit einem vierzig grad Winkel ihrem Gipfelpunkt entgegen!
Das gab schon ein wenig Herzkasper, da ich damit rechnette das das Motordelay nun mit drei Sekunden doch was lang ist für die geringe Höhe!
Aber es funktionierte und die Rocket stieß in ca. 20-30 Metern Höhe ihr
Recoverysystem aus! Der Chute besteht aus Ripp-stop-nylon und ist 70cm groß!
Alles in allem mit ein wenig handwerklichem Geschick und einer guten Waage ist die Estes Canadian Arrow ein schönes Bausatzmodell nicht nur für T2-Schein Inhaber!
Kore*
Die Boostersection mit dem Kühlerfach und der Schockbandaufhängung
Geändert von Kore am 10. August 2006 um 13:21