Brzelinski
Überflieger
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Tom,
ich habe vor längerer Zeit in diesem thread eimal deinen rbf-Schalter für überflüssig gehalten. Das möchte ich revidieren. Ich glaube zwar immer noch, daß bei richtiger Verdahtung nichts passieren kann. Aber man weiß ja nie, was alles passiert. Und dann ist solch ein rbf-Stecker eine beruhigende zusätzliche Versicherung.
Viele Grüße, Gert.
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Juerg
SP-Schnüffler
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Es ist mehr als nur eine zusätzliche Sicherheit. Selbst die NASA, welche ja grundsätzlich schon in der Lage ist Verdrahtungen und Systeme optimal auszulegen, hat immer "Remove before Flight" Systeme an allen Zündern! Die beste Elektronik und Verdrahtung kann fehlerhaft werden, da ist es immer besser wenn der Fehler erst auf der Rampe, weg von Zuschauern zur Wirkung kommt. Selbst wenn es beim Armieren des Schalters knallt ist es dann doch ungleich ungefährlicher!
Darum: Immer!
Gruss
Jürg
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Brzelinski
Überflieger
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Hallo Juerg,
der Sachverhalt bei unseren Raketen ist ein anderer als bei der NASA. Ich kann alles aufbauen, ohne es scharf zu schalten. Wenn ich dann zum Schluß die Betriebsspannung anlege, wozu dann noch ein remove-before-flight-Stecker?
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Juerg
SP-Schnüffler
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Weil du die Batterie an einem straff organisierten Flugtag niemals erst auf der Rampe einbauen kannst. Sowas geht beim "freien Fliegen im kleinen Kreis", wo jeder seine eigene Rampe hat und da im Extremfall stundenlang an der Rampe arbeiten kann. Eine so konstruierte Rakete kannst Du aber an einem "organisierten" Flugtag (ALRS, MIR und so weiter) nie fliegen, weil Du die Zeit nicht hast! Die Rakete muss da zur RSO Abnahme fertig vorbereitet sein und auf den Rampen muss es speditiv vorwärts gehen, da die nächsten oft schon warten!
Meine Standardkonfiguration hat derzeit grundsätzlich zwei Schalter: Ein Mal "Batterie ein" und dann noch "Armieren". So kann ich alles zuhause vorbereiten, selbst die Fallschirme packen!
Gruss
Jürg
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