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Autor | Thema |
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Thomas
Raketenbauer Registriert seit: Aug 2002 Wohnort: Aachen Verein: Beiträge: 125 Status: Offline |
Beitrag 7635229
, Estes CATO Nachbau
[06. Juni 2015 um 22:50]
Kennt ihr die Estes Cato?
Das ist ein fast fertig Bausatz von Estes. Das besondere ist dass die Rakete sich im Flug in 7 Einzelteile zerlegt, getriggert über die Ausstoßladung von einem Boostermotor. Seit ich die bei modellraketen-shop.de gesehen habe, wollte ich die haben, leider hatten die dann doch keine mehr. Aerocon Systems hat noch eine aber die wollen 90 Dollar dafür. Daher hab ich mich dran gemacht so eine Rakete nachzubauen. So sieht das ganze im Original aus: Bei spacemodeling.org gibt es netterweise die Anleitung: http://www.spacemodeling.org/jimz/est2071.htm Da das Original aus ziemlich speziellen Plastikteilen besteht, musste ich ziemlich viele kleine Teile basteln um das zu kompensieren. Das Grundprinzip basiert auf einem Doppelkolben, der erst die Spitze auswirft und dann das Motorrohr vom vorderen Teil trennt wodurch die Mitte mit den Flossen auseinander fällt. Ich hatte nicht die Rohre in Originalgröße daher ist meine 33mm dick. So sahen die ersten Teile aus: Hier sind die beiden Kolben zusammengeklebt, die Motorhalterung hab ich auch neu gemacht um 5g zu sparen. Unter der Spitze sieht man die Führung für den Kolben. Der kleinere Kolben gleitet im 24mm Motorrohr. Der größere Kolben wird durch den kleinen Kolben über die Stange angeschoben und wirft den Fallschirm und die Spitze aus. Hier ist der Kolben zusammengesetzt, aber noch nicht verklebt. Die Spitze ist jetzt zweigeteilt. Das Motorrohr hat noch ein paar Zentrierringe bekommen um die Paneelen besser zu halten. Das kleine Körperrohr kommt auf den unteren Teil der Motorhalterung um die Paneelen zusammenzuhalten. Finnen hab ich irgendwie vergessen bei den ganzen Teilen, daher wurden die zum Schluss gefräst. Die Finnnen trocknen gerade un der Funktionstest steht noch aus. Mit Reinpusten funktioniert es aber schon. Der größere Kolben hat noch Löcher bekommen, damit sich im Rohr die Drücke ausgleichen können. Das war wohl keine so gute Idee, ich mach jetzt stattdessen Löcher in das Körperrohr dann kann der Kolben die Spitze abwerfen bevor der Fallschirm dagegen drückt. Außerdem wird der Fallschirm am Kolben befestigt. Das Motorrohr bekommt einen Strömer. Das ganze soll auf B4-0 oder C6-0 fliegen und wird per CATO geborgen. Geändert von Thomas am 07. Juni 2015 um 00:40 Science is the belief in the ignorance of the experts. |
MikeHB
Lounge-Control-Officer
Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bremen Verein: AGM e.V. Beiträge: 2563 Status: Offline |
Beitrag 7635237
[07. Juni 2015 um 21:56]
Witzig, bin mal gespannt ob es klappt!
VG, Michael "Clustern? Find' ich Clusse!" (Von mir) |