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bastelheini

Anzündhilfe

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Beitrag 115956 [Alter Beitrag21. März 2007 um 19:07]

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warum denn nicht? einfach auszutauschen wenn sie nicht ganz prall aufgeblasen sind auch nicht so empfindlich?!

danke und mfg bastelheini
McGuyver

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McGuyver

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Beitrag 116045 [Alter Beitrag23. März 2007 um 11:34]

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Zitat:
Original geschrieben von Turambar

Genau das Gegenteil ist der Fall. Das ganze nennt sich dann Impeller. Durch die Ummantelung erhöht sich die Leistung beträchtlich.




Nicht bei dieser Anwendung. Impeller haben im Stand ein sehr schlechten Wirkungsgrad und liefern erst dann Schub, wenn sie extern angeströmt werden.

Bei Quadrocoptern (oder auch Hubschraubern) kommt es aber auf den Standschub an.

Das olle Silverlit-Ufo fliegt ohne den EPP-Ring aus vielen Gründen besser. Einer davon ist dass Thema Vortex. Um den Propeller stömt die Luft von der Unterseite nach oben, an den Blattspitzen entsteht eine Art barostatischer Kurzschluß. Wenn der Ring um den Prop ungünstig geformt ist, begünstigt er den Effekt noch. Wenn es für die Optik gedacht war - lieber weglassen. Wenn es als Propschutz gedacht war, lieber einen 2mm CF-Stab drumrumlegen.

Mir ist noch ein weiterer Punkt an der Zeichnung aufgefallen - der Schwerpunkt liegt über der Propeller-Drehebene... das geht, aber ist aber für die Regelung nicht ganz einfach. Wenn das Ding möglichst stabil in der Luft liegen soll - umdrehen. Schwerpunkt in die Propebene oder etwas drunter. Man kann die Motorachsen auch noch etwas ankippen (ausprobieren, bei 5° wird's interessant), so dass der Luftstrom etwas nach Aussen geht (nicht gerade runter).

Wie groß soll der QC werden (Achsabstand der Motorten über die Mitte)?

Ne gute Idee ist erstmal ein Versuchsträger, so in der Art:



Wenn das alles fliegt wie es soll, kann man über ein Gehäuse nachdenken.


Oder was Modulareres:



wen's interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=Wqons_mPSK4

Geändert von McGuyver am 23. März 2007 um 11:42


Greetz,
Thomas


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Micha

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Beitrag 116083 [Alter Beitrag23. März 2007 um 21:27]

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nun gedreht sollten die rotoren eigentlich nicht werden, denn wir werden aus kostengründen versuchen die Richtung durch Drehzahlveränderungen zu verändern.

Die Sache mit der Ummantelung galt im ersten als Schutz und zum zweiten auch zur Konstruktionsstabilität sowie dem Aussehen.
Die Motoren werden direkt über den Rotoren befestigt und mit einer zentralen Recheneinheit gesteuert.
Das übersetzen des Schwepunktes ist auch ein Schutzgrund, da wir in diese Drohne diverse empfindliche Sensoren verbauen werden.
McGuyver

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Beitrag 116178 [Alter Beitrag26. März 2007 um 10:13]

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Mit Propeller-Drehebene meine ich die Ebene 90° zur Propellerachse, also die Ebene, in der sich die Propeller drehen.
Die Motoren müssen nicht gedreht werden, das braucht man nur bei Tricoptern - und da auch nur bei einem Motor. Das heist, das gilt bei gegenläufigen Rotoren.



Vieleicht solltet Ihr Euch wirklich in einem Ufo/Quadrocopter-Forum anmelden - an solchen Fliegern arbeiten recht viele Leute bereits sehr erfolgreich.
Wenn es eine Sensorplattform werden soll dann macht das OSQC/UAVP-Forum auf jeden Fall Sinn.

Vieleicht könnt Ihr Euch auch mal ein bereits flugfertiges Gerät bei einem der Leute live anschauen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen die Props/Propringe die Nutzlast schützen? Macht da nicht ein Rumpfkäfig einfach mehr Sinn?


Geändert von McGuyver am 26. März 2007 um 15:12


Greetz,
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Beitrag 116427 [Alter Beitrag28. März 2007 um 22:19]

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nicht nur der schutz der nutzlast, sondern auch zur kompletten stabilität und der sicherheit bei unkontrolliertem flug, damit man niemandem den kopf so einfach vom haupt säbelt.

Ebenfalls sollen die Rotoren von herumfliegenden Sachen geschützt werden.
Was meinst du mit Käfig?
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