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Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2567 Status: Offline |
Beitrag 28393
[22. April 2003 um 17:23]
Und das soll fliegen ?? Krass.
Naja, obwohl - mit dem richtigen Motor kann man wirklich alles zum fliegen bringen... Ich bin gespannt. |
pegi
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 2529 Status: Offline |
Beitrag 28397
[22. April 2003 um 18:03]
Nunja, das obere Bild ist leider vom Fotografen etwas unglücklich beschnitten. Der Flieger im Vordergrund ist nicht etwa asymmetrisch - das Teil mit den Triebwerken und später dem Raumgleiter unten drunter ist die Mitte (!) Links außerhalb des Bildes ist noch einmal so ein Rumpf - auf der Xprize-Seite ist das besser zu erkennen.
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Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2567 Status: Offline |
Beitrag 28444
[23. April 2003 um 20:59]
@ Pegi:
Nee, das war mir schon klar , aber trotzdem würde man (OK, ich ) meinen, dass man die ganze Sache effizienter/besser machen könnte. (vielleicht größere Flügelfläche (also gleiche Spannweite, aber breitere Ff.) als "Sprit"sparmaßnahme ?? Wer weiß !? ) Sie war übrigens um 20 Uhr auf RTL 2 zu sehen, worauf man Flugbilder sah, die ich mir gestern noch nicht erträumt hätte. Super Stabil - der Flug. *respekt* Ich bin weiterhin gespannt. Marxi |
Andi Wirth
Überflieger Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Winterthur/CH Verein: ARGOS, TRA, MGSU Beiträge: 1262 Status: Offline |
Beitrag 28471
, Burt Rutan
[24. April 2003 um 13:19]
Salü miteinander
Es mag ja sein, dass Burt Rutan - bzw. seine Firma Scaled Composites - sehr gut darin ist, werbewirksame Projekte anzupacken. Zu bemerken bleibt aber, dass er ein hervorragender Aerodynamiker ist, dessen Projekte sich auch im Alltag bewähren. Er hat mit der Long EZ (die jetzt auch als Testgerät für den Raketenantrieb dient), der Quicky, dem Voyager und anderen Flugzeugen immer wieder die Grenzen des Machbaren hinausgeschoben und den Grossen im Leichtflugzeugbau (Piper, Cessna usw.) gezeigt, dass man auch mit einem Drittel der Energie zwei Personen befördern kann. Dabei kam ihm selbstverständlich auch zugute, dass die heute produzierten US-Leichtflugzeuge in den Bereichen Aerodynamik, Materialien und Motoren noch auf dem Stand der 50er-Jahre sind (!). Die Europäer sind da wie so oft sehr viel weiter. Mit seinem Wissen im Bereich Composite-Werkstoffe konnte Rutans Firma auch schon verschiedene Aufträge der NASA an Land ziehen. Er ist also mit Sicherheit mehr als ein High-Tech-Bastler, der sich gut verkaufen kann! Gruss Andi Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains) |
bobito
RMB Grafiker Registriert seit: Jul 2001 Wohnort: Iserlohn-Letmathe Verein: ADAC (Gold) Beiträge: 2305 Status: Offline |
Beitrag 28474
[24. April 2003 um 17:17]
Zitat: Größere Flügelfläche würde auch mehr Widerstand und höheres Gewicht bedeuten. Also höheren Spritverbrauch resp. schlechtere Performance. Gar kein einfaches Thema. BTW: Burt Rutan weiß schon was er macht, Andi hats treffend formuliert. zum Gruße Boris PS: @Marxi: wenn Du dir "Jugend forscht" Lorbeeren verdienen willst ... die Wirkung von Winglets ist zwar bekannt, aber nicht in letzter Konsequenz erforscht! Da ist noch weites Feld zu beackern. Viel Spaß. Schrecklich diese Umweltverschmutzung: Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot! |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8350 Status: Offline |
Beitrag 28475
[24. April 2003 um 18:03]
> Stand der 50er Jahre
Kommt mir so bekannt vor... ist ja bei den amerikanischen Autos ähnlich. Oliver |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8350 Status: Offline |
Beitrag 28476
[24. April 2003 um 18:05]
Auf rocketryonline wurde heute eine Meldung veröffentlicht, dass eAc mit einem großen Hybriden für den Raketenantrieb des SpaceShipOne verantwortlich sein wird.
http://www.rocketryonline.com/Search/db_search.cgi?setup_file=News&submit_search=yes&db_id=986 Oliver |
Andi Wirth
Überflieger Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Winterthur/CH Verein: ARGOS, TRA, MGSU Beiträge: 1262 Status: Offline |
Beitrag 28480
[25. April 2003 um 00:30]
Zitat: Hab' ich auch gelesen - Andererseits schreiben von 400- und 1800-Pound-Antrieben mit LOX und Alkohol - na wat denn nu? Oder bringe ich da alles Mögliche durcheinander? Gruss Andi Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains) |
Oliver Arend
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Beitrag 28541
[27. April 2003 um 18:36]
Der Rest des Freds, der ja doch etwas arg OT wurde, findet sich nun hier:
http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?threadid=2419 Oliver |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2567 Status: Offline |
Beitrag 28558
[27. April 2003 um 21:29]
Danke Oliver !
Ist immer schlecht, wenn man der Auslöser von OT- Posts ist... Danke, Marxi |